Bezirksvorstand

Mitgliederbrief Nr. 8 während Covid-19 (Februar)

Veröffentlicht: 01.03.2021
Autor: Eike Taegener

Liebe Kameradinnen, liebe Kameraden,

Wir betreten absolutes Neuland: Sowohl der Bezirksjugendtag, als auch die Bezirks-Hauptversammlung werden dieses Jahr virtuell am 20. Februar stattfinden. Wir wissen, dass es nicht einfach wird, müssen uns aber den Vorgaben während der anhaltend grassierenden Pandemie beugen. Unser Bezirk hat über 200 Mitglieder verloren. Dies ist schmerzlich, aber finanziell noch zu verkraften. Normalerweise werden die Mitgliederverluste eines Jahres durch die ständige Ausbildungsarbeit ausgeglichen. Ferner werden auch immer Mitgliedschaften während Werbeständen und Veranstaltungen generiert. Dies alles war im Jahr 2020, trotz großer Anstrengungen aller unserer Ehrenamtlichen, nur in sehr beschränktem Umfang möglich.

Unsere Befürchtungen sind inzwischen, dass eine Wiederaufnahme des Ausbildungsbetriebes vor Ostern, als kaum realistisch erscheint. Dennoch versuchen wir uns optimistisch auf unsere satzungsgemäßen Aufgaben vorzubereiten und freuen uns insbesondere auf die Inbetriebnahme des fertig gestellten, neuen Motorrettungsbootes (Welches, ebenfalls Pandemie-bedingt, Winterschlaf in einer geheizten Halle auf der Werft in Ostfriesland hält).

Voller Optimismus plant die Jugend des Bezirkes, die in 2020 ausgefallene Kinder- und Jugendfahrt nun 2021 zu veranstalten. Näheres dazu auf den Jugendseiten :

Viele Kameradinnen und Kameraden haben sich für ehrenamtliche Aufgaben in den Berliner Impfzentren gemeldet. Einige sind auch schon im Einsatz. Es werden, sobald mehr Impfstoff zur Verfügung steht und weitere Impfzentren öffnen, noch viele mehr. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Bleibt gesund und haltet uns bitte die Treue

Euer Bezirksvorstand

Matthias Schenk, Uwe Reisener, Klaus Rhode, Carola Taegener, Detlef