Allgemeine Informationen

Um an den Schwimmangeboten der DLRG Schöneberg teilnehmen zu können, gibt es einige Eingangsvoraussetzungen, die erfüllt werden müssen, damit die Ausbildung überhaupt erst begonnen werden kann.

Allgemein gilt für jeden Teilnehmer in der (Rettungs-) Schwimmausbildung, dass die Kostenpauschale entrichtet werden muss und Teilnehmende am Schwimmbetrieb Mitglied der DLRG e.V. sein müssen (Mitglied werden).

Neben der Kinder- und Jugendschwimmausbildung und der Rettungsschwimmausbildung bieten wir auch Schwimmausbildung für Erwachsene an. Solltet ihr Fragen haben, fragt am Geschäftstisch nach.

Anmeldungen zur Kinderschwimmausbildung können aufgrund einer übervollen Warteliste im Moment leider erst im Frühjahr 2024 wieder entgegengenommen werden.

Im Rahmen der Ausbildung werden die schwimmerischen Kenntnisse erweitert und die Leistungen kontinuierlich verbessert.

Die Prüfungsordnung findest Du hier.

In jedem Kurs wird vorausgesetzt und überprüft, dass die Teilnehmenden die Baderegeln beherrschen!

Seepferdchen (Mindestalter: 6 Jahre):

Seepferdchen

• Sprung vom Beckenrand und anschließend 25m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (erkennbar ins Wasser ausatmen)
  • Heraufholen eines Gegenstandes aus schultertiefen Wasser

Deutsches Schwimmabzeichen Bronze:

Bronze

• Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten schwimmen (ohne Festhalten). In dieser Zeit sind mindestens 200m zurückzulegen, davon 150m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50m in der anderen Körperlage.
  • Paketsprung vom Startblock oder 1m-Brett
  • Einmal ca. 2m Tieftauchen von der Wasseroberfläche

Deutsches Schwimmabzeichen Silber:

Silber

• Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 20 Minuten schwimmen (ohne Festhalten). In dieser Zeit sind mindestens 400m zurückzulegen, davon 300m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 100m in der anderen Körperlage.
  • 10m Streckentauchen (abstoßen vom Beckenrand im Wasser)
  • Sprung aus 3m Höhe oder 2 verschiedene Sprünge aus 1m Höhe

Deutsches Schwimmabzeichen Gold:

Gold

• Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 30 Minuten schwimmen (ohne Festhalten). In dieser Zeit sind mindestens 800m zurückzulegen, davon 650m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 150m in der anderen Körperlage.
  • Startsprung und 25m Kraulschwimmen
  • Startsprung und 50m Brustschhwimmen in höchstens 1:15 Minuten
  • 50m Rückenschwimmen
  • 10m Streckentauchen (aus der Schwimmlage)