Wir sind die DLRG LV Berlin e.V. Bezirk Schöneberg

Über die DLRG allgemein

Gegründet wurde die DLRG am 19. Oktober 1913 in Leipzig als Konsequenz aus einem schweren Unglück in Binz auf Rügen, bei dem ein Steg einstürzte und 17 Menschen ertranken. Seit damals ist es das Hauptziel der DLRG, Menschen vor dem Ertrinkungstod zu bewahren, indem sie möglichst vielen Menschen frühzeitig das Schwimmen beibringt und über das sichere Verhalten im und am Wasser aufklärt.

Am 24. März 1950 wurde der Landesverband Berlin und mit ihm auch der DLRG Bezirk Schöneberg gegründet. D.h. die DLRG LV Berlin e.V. existiert seit mehr als 60 Jahre.
Wir können auf eine Geschichte mit vielen positiven, aber auch mit einigen negativen Punkten zurückblicken. Im folgenden zeigen wir euch unsere erfolgreichsten Momente:

1952: Wir übernehmen die Wasserrettungsstation Schildhorn (Station 214)
1953: Neben Schildhorn übernehmen wir auch die Wasserrettungsstation Kuhhorn (Station 215)
1960: Die Bezirke Schöneberg und Steglitz schließen sich zu einem, Bezirk Schöneberg-Steglitz, zusammen
1972: Die Bezirksgemeinschaft wird wieder aufgelöst. Steglitz übernimmt die Wasserrettungsstation Schildhorn
1983: Wir verlegen unsere Schwimmausbildung vom Stadtbad Schöneberg in die Lehr- und Sportschwimmhalle am Sachsendamm, in der wir bis heute noch ausbilden
2012: Der Bezirk wächst kräftig. Unsere Mitgliederzahl wächst auf über 1000 Mitglieder

Ihr wollt die komplette Chronik lesen? Dann schaut hier vorbei.